Psychische Gesundheit muss ein Schwerpunkt sein

15.06.2016

„Das Thema psychische Gesundheit darf nicht nur von Linken und Grünen gepachtet werden!“, so Joachim Eder, Ständerat und Präsident der Parlamentarischen Gruppe Psychische Gesundheit. Er wolle sich als bürgerlicher Politiker dafür engagieren, erklärt er im Interview mit Pro Mente Sana.

Sabine Schläppi, bis Februar 2016 Geschäftsführerin von Pro Mente Sana, führte das Interview mit Joachim Eder. Lesen Sie seine Antworten auf die teils kritischen Fragen

Kurzporträt Pro Mente Sana

Die 1978 gegründete Stiftung Pro Mente Sana setzt sich für psychisch beeinträchtige Menschen in der Schweiz ein.  Zu den Dienstleistungen gehört die kostenlose telefonische Beratung bei psychosozialen oder rechtlichen Fragen und ab dem Frühjahr auch eine E-Mail-Beratung. Pro Mente Sana publiziert Ratgeber und Informationsbroschüren über psychische Krankheiten und ist Herausgeberin der Zeitschrift «Pro Mente Sana aktuell», die über Entwicklungen in der Psychiatrie sowie über Erkrankungsbilder und deren Behandlung berichtet.

Neben der Zentralstelle in Zürich betreibt die Stiftung eine Niederlassung in Genf und eine Aussenstelle in Mendrisio. Sie finanziert sich über öffentliche Beiträge von Bund, Kantonen und Gemeinden, über Spenden sowie mit dem Ertrag aus dem Stiftungskapital und den Dienstleistungen.

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.