145'000 Unterschriften für die Abschaffung des Eigenmietwertes

10.11.2016

Heute wurden Bundeskanzler Thurnherr 145'000 Unterschriften der HEV-Petition "Eigenmietwert abschaffen" überreicht, und zwar mit einem eindrücklichen Volksfest auf dem Bundesplatz in Bern. SR Joachim Eder war an vorderster Front ebenfalls dabei.

 

Hans Egloff, Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Hauseigentümerverbandes (HEV), zeigte sich überaus begeistert: „Ich bin zutiefst beeindruckt von der Zustimmung, die wir bei unserem Kampf gegen die ungerechte Eigenmietwertbesteuerung erleben dürfen. Dass wir hier heute anlässlich dieses tollen Volksfestes 145'000 Unterschriften übergeben dürfen, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Der HEV konnte wiederum zeigen, was für ein starker Verband er dank seiner Mitglieder ist."

Die Petition fordert die Bundesversammlung dazu auf, die Besteuerung des Eigenmietwerts als Steuerkonstrukt abzuschaffen oder analog der Motion Egloff «Sicheres Wohnen – Einmaliges Wahlrecht beim Eigenmietwert» eine Wahlmöglichkeit auf Gesetzesebene zu verankern. Die Petition soll nun dafür sorgen, die Suche nach einer adäquaten Lösung um Bereich der Eigenmietwertbesteuerung voranzutreiben und den Interessen der Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum entgegenzukommen.

 

 

HEV Volksfest in Bern - mit Joachim Eder in der 1. Reihe (brauner Mantel)

 

Die Petition erhielt Zuspruch und Unterstützung von vielen Seiten, insbesondere den Sektionen und den Mitgliedern gilt grosser Dank. Der HEV Schweiz veranstaltete anlässlich der Übergabe ein grosses Volksfest auf dem Bundesplatz, zu dem rund 2‘500 Mitglieder sowie geladene Gäste teils lange Anreisen auf sich nahmen. Die Unterschriften wurden von verschiedenen National- und Ständeräten als Kantonsvertreter dem HEV Präsidenten übergeben.

Auch HEV-Direktor Ansgar Gmür ist mit dem Erfolg der Unterschriftensammlung äusserst zufrieden: „ Ich freue mich nicht nur, dass wir so viel Unterstützung erleben dürfen, sondern vor allem, dass so viele Personen den Weg nach Bern auf sich genommen haben, um mit uns zu feiern! Die Resonanz zu unserem Fest ist sagenhaft."

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.