Jenseits aller Vernunft - ein Roman von Urs B. Bachmann

10.02.2017

Joachim Eder führte mit dem Oberägerer Urs B. Bachmann im 'Ägeritaler' vom 10.2.2017 ein Interview über sein literarisches Erstlingswerk 'Jenseits aller Vernunft'. Der Hauptakteur, Albano Weber, ist ein zielstrebiger, pensionierter Universitätsprofessor mit italienischen Wurzeln.

 

Albano Weber geht fremd - das jedenfalls glaubt seine Frau Regula, die sich mit einer schlechten Nachricht über ihre Gesundheit auseinandersetzen muss. Sie hat die Lügen ihres Mannes satt. In der scheinbar ausweglosen Situation entscheidet sie sich, zukünftig ihren eigenen Weg zu gehen. Für Albano bricht eine Welt zusammen.

 

Urs B. Bachmann: "Wenn mir vor drei Jahren jemand gesagt hätte, ich würde im Herbst 2016 aus meinem Buch vor Publikum vorlesen, hätte ich diese Person wahrscheinlich für übergeschnappt und unzurechnungsfähig gehalten. Nun ist aber dieser Gedanke Wirklichkeit geworden.   Wie ist es dazu gekommen?" Im Interview mit Joachim Eder beantwortet der Autor u.a. auch diese Frage.

 

Joachim Eder stellt Autor Urs B. Bachmann (rechts) einige Fragen über sein am 22.11.2016 an einer eindrücklichen Vernissage vorgestelltes Buch. (Foto Silvio Zimmermann)

 

Die bekannte Schweizer Schriftstellerin Milena Moser zum Erstlingswerk von Urs B. Bachmann:

 

"Urs Bachmanns Schreibstil ist nicht laut, nicht reisserisch. In seiner ruhigen und einfachen Sprache erzählt er die Geschichte von Albano Weber. Als Mann im besten Alter erlebt er die Krise seines Lebens. Er hinterfragt, zweifelt, gelobt. Erst ein dramatisches Ereignis öffnet ihm die Augen und weist ihm den Weg. Eine Erzählung voller Liebe und der Frage nach dem, was im Leben tatsächlich zählt."

                                                                                                  

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.