Bundeshaus-Rating: Joachim Eder ist unter den Top 50

16.07.2017

Wer hat in Bern am meisten Einfluss? Wer ist Durchstarter, wer Hinterbänkler? Das grosse Parlamentarier-Ranking der SonntagsZeitung von heute (16. Juli 2017) zeigt, wer im Bundeshaus brilliert und wer nicht. Erfreulich, dass es SR Joachim Eder unter die Top 50 schaffte.

 

Der Unterägerer Ständerat machte damit einen grossen Sprung nach vorne: Er verbesserte sich seit der letzten Wertung im Oktober 2015 vom 142. Rang auf den 44. Platz. Das Rating misst sämtliche parlamentarischen Einflussfaktoren wie Kommissionssitze, Voten, erfolgreiche politische Vorstösse, Ämter im Rat und in der Partei sowie Medienpräsenz und das ausserparlamentarische Beziehungsnetz, welches hinter den Parlamentariern steht.

Die ersten drei Plätze belegen SR Christian Levrat (SP, FR), SR Pirmin Bischof (CVP, SO) und NR Gerhard Pfister (CVP, ZG). Pfister ist damit auch der am besten platzierte Zuger. Knapp hinter ihm folgt auf dem 4. Platz NR Thomas Aeschi (SVP, ZG). NR Bruno Pezzatti (FDP, ZG) wurde von 240 gewerteten Mitgliedern des Bundeshauses 115.; SR Peter Hegglin (CVP, ZG) 156.

  

Joachim Eder diskutiert im Ständeratssaal mit SR Karin Keller-Sutter (FDP/SG), Sonntagszeitungs-Ratingsieger SR Christian Levrat (SP/FR) und SR Josef Dittli (FDP/UR); Foto Damian Müller. 

 

Die für das Rating ausgewertete Periode dauerte von der Wintersession 2015 bis zur Sommersession 2017. Lesen Sie hier den Bericht der SonntagsZeitung mit allen Details und den Wertungen aller Vertreterinnen und Vertreter sämtlicher Kantone.

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.