Luftraum, Cyber, Extremismus: FDP-Sicherheits-Schwerpunkte

26.03.2018

An der Delegiertenversammlung vom 24.3.2018 legte die FDP Schweiz einen Schwerpunkt beim Thema Sicherheit. Der Zuger Ständerat Joachim Eder präsentierte den 326 Delegierten den sogenannten FDP-Sicherheitsradar 2018, welcher einstimmig angenommen wurde.

 

SR Joachim Eder am Referieren (Foto Hanspeter Binggeli)

 

Aus dem Referat von Joachim Eder, Mitglied der sicherheitspolitischen Kommission des Ständerates: "Beim Sicherheitsradar handelt es sich um ein neues Gefäss, das weder ein Positionspapier, noch eine Resolution, noch ein Factsheet ist. Das Ziel ist, auf die drängendsten Gefahrenszenarien einzugehen und unsere politischen Handlungsan-weisungen aufzuzeigen. Er soll jedes Jahr aktualisiert werden.  Für FDP.Die Liberalen ist klar: Sicherheit ist eine Kernaufgabe des Staates. Nur in einem sicheren und stabilen Umfeld können sich Individuen und Unternehmen entfalten und Wohlstand schaffen. Sicherheit ist damit die Grundvoraussetzung für eine prosperierende und freie Schweiz. Der Sicherheitsradar geht auf drei drängende Bedrohungen ein: Auf die Souveränität über den Luftraum, auf die Bedrohungen aus dem Cyber-Space und letztlich auf die Gefahr des dschihadistischen Extremismus und Terrorismus."

 

Lesen Sie hier den von der Delegiertenversammlung einstimmig verabschiedeten Sicherheitsradar 2018.

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.