Einmalige Begegnung mit einem brasilianischen Kardinal

24.09.2018

Am Treffen für Ordensleute und Mitglieder christlicher Gemeinschaften und Bewegungen im Dienste der Gesellschaft begegneten sich am 24.9.2018 in Baar SR Joachim Eder und Kardinal João Braz de Aviz aus Brasilien.

 

Kardinal João Braz de Aviz begeisterte in Baar die Zuhörerinnen und Zuhörer (Foto CNS/Paul Haring)

 

Ständerat Joachim Eder hielt auf Einladung der Organisatoren der Tagung «Mit Euch» die Begrüssungsansprache vor 400 Teilnehmenden. Seine Ausführungen stiessen bei den Ordensleuten, darunter vier Bischöfe und ein Kardinal, auf grosses Interesse.

 

Eder führte u.a. aus:  «Wir alle wissen, dass unsere Landeskirchen seit Jahren mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Dank der Zuwanderung aus Südeuropa und der Popularität von Papst Franziskus hat sich dieser aber zumindest bei den Katholiken abgeschwächt. Christentum und Religiosität verschwinden aus unserer Gesellschaft aber nicht: Eine Studie des Bundesamts für Statistik zeigt, dass noch immer jeder Zweite an einen Gott glaubt und jeder Dritte regelmässig betet. Es hat mich deshalb speziell positiv berührt, dass gegen 300 junge Menschen in ihrem Schlussdokument der Jugend-Vorsynode in Rom etwas zum Ausdruck brachten, das bei den vielen negativen Meldungen positiv aufhorchen lässt. Egal, mit welchen Sorgen und Problemen die Jugendlichen in ihrem Herkunftsland kämpfen und leben müssen, sie wünschen sich das Gleiche: Frieden, Liebe, Gleichberechtigung, Freiheit und Gerechtigkeit. Und sie wollen, so das Dokument, das Gleiche bekämpfen: organisierte Kriminalität, Menschenhandel, Unterdrückung der Frauen und Umweltverschmutzung.»

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.