Cyber-Sicherheit im Bund: Rasches Vorankommen unerlässlich

10.09.2019

Ständerat Joachim Eder hat sich in den letzten Jahren speziell mit dem Thema Cyber-Sicherheit befasst. Auf seine Initiative geht das Cyber-Kompetenzzentrum des Bundes zurück. Als letzten Vorstoss deponierte er heute im Ständerat eine Interpellation, mit welcher er dem Bundesrat sieben Fragen stellt.

 

 

Ende Januar 2019 hat der Bundesrat beschlossen, ein Kompetenzzentrum für Cyber-Sicherheit aufzubauen. Im August hat der neu gewählte Delegierte für Cyber-Sicherheit seine Arbeit aufgenommen. Damit wurden erste Schritte hin zu klareren Strukturen und mehr zentraler Führung im Cyber-Bereich unternommen. Aufgrund der Bedeutung des Themas ist ein rasches Vorankommen aber unerlässlich. 

 

lch bitte den Bundesrat deshalb, folgende Fragen zu beantworten:

 

1.      Wie weit sind die Arbeiten zum Aufbau des Kompetenzzentrums fortgeschritten und welche nächsten Schritte, aufgeteilt nach Prioritäten, sind geplant?

 

2.      Über welche Kompetenzen verfügt der Delegierte im Bereich der Cyber-Sicherheit des Bundes?

 

3.      Wie sieht es mit der departementsübergreifenden Zusammenarbeit aus? Wo gibt es noch Mängel?

 

4.      Wie sieht die konkrete Zusammenarbeit mit den Kantonen, der Wirtschaft und der Wissenschaft aus?

 

5.      Die stark digitalisierte Finanzbranche ist besonders hohen Risiken ausgesetzt. Was unternimmt der Bund, um die Cyber-Sicherheit des Finanzplatzes Schweiz zu stärken? Mit welchen Massnahmen will der Bundesrat die Kryptowährungen vor kriminellen Transaktionen schützen?

 

6.      Was unternimmt die Schweizerische Nationalbank im Bereich Cyber-Sicherheit, um die Stabilität des Finanzmarktes zu gewährleisten?

 

7.      Werden Vorfälle im Finanzsektor erfasst und daraus präventive Massnahmen abgeleitet? Mir scheint hier der Handlungsbedarf gross und dringend.

 

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.