Ägeritaler vom 22.11.2019: Zweifacher Dank an Joachim Eder

24.11.2019

In der fünften und letzten Ausgabe der Zeitschrift ÄGERITALER danken Fabian Ryan, Vorstandsmitglied der FDP Unterägeri und der ehemalige Zuger FDP-Ständerat Andreas Iten (1987-1998) dem per 1.12.2019 zurücktretenden Ständerat Joachim Eder für seine Verdienste in der Bundespolitik.

 

Der in allen Haushaltungen von Allenwinden, Alosen, Morgarten, Neuägeri, Oberägeri und Unterägeri erscheinende ÄGERITALER (8'200 Exemplare) brachte in seiner fünften und letzten Ausgabe des Jahres 2019 auf zwei Seiten eine Würdigung der politischen Arbeit von Ständerat Joachim Eder.

 

Fabian Ryan, Vorstandsmitglied der FDP Unterägeri berichtete über den 27. September 2019, als eine Delegation der FDP Unterägeri ins Bundeshaus reiste, um am letzten Tag bei der offiziellen Verabschiedung von Ständerat Joachim Eder dabei zu sein.

 

Der Unterägerer Andreas Iten, der von 1987-1998 den Kanton Zug im Ständerat vertrat und damit der Vor-Vorgänger von Joachim Eder war, würdigte mit seinem Bericht unter dem Titel 'Ad multos annos, Joachim!' Eders Verdienste.

 

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch ein Schreiben, das Bundesrat Alain Berset am 4.11.2019 an Joachim Eder richtete:   

 

Sehr geehrter Herr Ständerat Eder, lieber Joachim

 

Du hast dich viele Jahre im Parlament für unser Land eingesetzt. Für dieses Engagement rnöchte ich  dir herzlich danken. lch habe die Diskussionen und die Zusammenarbeit mit dir sehr geschätzt. Es braucht in der Politik Menschen, die bereit sind, sich für das Zusammenleben in unserem vielfaltigen  Land zu engagieren. Das ist spannend und bereichernd, immer aber mit harter Arbeit verbunden. Das verdient grossen Respekt und Dank.

 

lch wünsche dir viel Befriedigung bei deinen künftigen Tätigkeiten und wünsche dir alles Gute.

Mit besten Grüssen

Alain Berset, Bundesrat

  

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.