alt Ständerat Joachim Eder wird in der Ärztezeitung gewürdigt

23.04.2020

Bruno Henggi, Verantwortlicher Public Affairs FMH, des Berufsverbands der Schweizer Ärztinnen und Ärzte, würdigt in der Ausgabe 17-18 vom 22. April 2020 die Verdienste des ehemaligen Ständerates Joachim Eder für die Gesundheitspolitik, insbesondere auch für die Ärzteschaft.

 

Bruno Henggi, schrieb in seinem Artikel u.a. folgendes: «Für die FMH, den Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte, wurde Joachim Eder mit seinem breiten gesundheitspolitischen Wissen, dem weiten Netzwerk, dem grossen politischen Einfluss und seiner Art, partei- und fraktionsübergreifend Lösungen zu erarbeiten, zu einem wichtigen Gesprächspartner. Die FMH konnte ihn für eine Zusammenarbeit gewinnen, welche zu einem Engagement als Berater im Sounding Board der FMH führte. Dieses dauerte von 2013 bis 2020 – nach seinem Rückzug aus der Politik – an.»

...

«Joachim Eder war ein bürgernaher, bürgerlicher, interessierter, integrer und fairer Politiker. Und er war auch Mensch.»

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.