FRW gewinnt Anerkennungspreis «Prix Zug engagiert 2024»
22.09.2024Die Zugerinnen und Zuger haben gewählt: Die Gewinner des diesjährigen Anerkennungspreises «Prix Zug engagiert» sind der «FRW Interkultureller Dialog» und die «KISS Nachbarschaftshilfe Cham».
Gemeinsam organisieren sie Mittagstische zur Begegnung von Menschen mit verschiedensten sozialen und kulturellen Hintergründen, mit dem Ziel, durch die Vielfalt und den Austausch voneinander zu lernen sowie das friedliche Miteinander zu fördern. Der Anerkennungspreis «Prix Zug engagiert» wird seit 2011 jährlich vom Kanton Zug und Benevol Zug für besondere Leistungen in der Freiwilligenarbeit verliehen.
FRW Interkultureller Dialog gewann dank seiner Mittagstische zusammen mit der KISS Nachbarschaftshilfe Cham den Anerkennungspreis «Prix Zug engagiert 2024» von Benevol Zug. Das Team um Präsident Joachim Eder (2.v.l.) präsentiert mit Freude die Urkunde. (Foto Benevol Zug)
«Die tatsächlichen Gewinner dieses Preises sind unsere mehr als 150 freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie alle Unterstützer und Sponsoren. Sie sind das Rückgrat unseres Vereins. Ohne sie wäre die Arbeit nicht möglich. Ihnen gehört mein aufrichtiger Dank», sagt Joachim Eder, Präsident des FRW Zug. «Seit mehr als zehn Jahren fördert unser Verein eine friedliche, solidarische Gesellschaft. Die Auszeichnung von Kanton und Benevol sind für uns vor allem ein Ansporn, in unseren Anstrengungen für ein gelingendes Miteinander nicht nachzulassen und das friedliche Zusammenleben von Menschen aller Nationen, Religionen und Generationen weiter zu fördern.»
Über den «Prix Zug engagiert»
Der Anerkennungspreis «Prix Zug engagiert» wird seit 2011 jährlich vom Kanton Zug und Benevol Zug für besondere Leistungen in der Freiwilligenarbeit verliehen. Benevol Zug ist seit 2001 für Einsatzorganisationen, Privatpersonen, die öffentliche Hand und die Wirtschaft Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit im Kanton Zug. Unterstützt wird der gemeinnützige Verein vom Kanton Zug, den Zuger Gemeinden, den katholischen und reformierten Kirchen sowie von Privatpersonen, Stiftungen und Zuger Unternehmen. Mehr unter www.benevolzug.ch.
Über die KISS Nachbarschaftshilfe Cham
Die KISS Nachbarschaftshilfe ist ein wichtiger Teil der sozialen Integration und der Solidarität. KISS steht für «keep it small and simple» – für die Nachbarschaftshilfe Cham heisst das: unkompliziert, schnell und wirkungsvoll. Die Idee ist ebenfalls einfach: Menschen «geben» und «nehmen» untereinander auf unbürokratische Art Unterstützung. Der Verein fördert und organisiert auch verschiedene Aktivitäten für soziale Kontakte, die das gesellschaftliche Miteinander stärken.
Über den FRW Interkultureller Dialog
FRW Interkultureller Dialog fördert als Verein das friedliche Zusammenleben von Menschen aller Nationen, Religionen und Generationen. Das Angebot rund ums Deutschlernen, um Begegnungsessen und die praktische Sprachanwendung richtet sich an einheimische, zugezogene und ganz besonders an geflüchtete Menschen im Kanton Zug. In 2023 wurden unter anderem rund 680 Deutschkurse gehalten, rund 70 Mittagstische und Begegnungsessen realisiert, 1200 Personen an Bildungsangebote begleitet und rund 6500 Stunden Deutsch mit den vom Rotary-Club Zug-Zugersee zur Verfügung gestellten Online-Lizenzen gelernt. Weitere Informationen sowie der Jahresbericht 2023 sind online unter www.frwzg.ch verfügbar.