Ein Abend unter Weggefährten - dank Guido Fluri
21.02.2025Die Kindheit von Guido Fluri war geprägt von Armut und Fremdplatzierungen. Heute feiert er grosse unternehmerische Erfolge und engagiert sich europaweit für Benachteiligte. Zu Beginn des Ukrainekriegs organisierte er Sonderflüge, um 300 Müttern und Kindern ein Zuhause in der Schweiz zu ermöglichen.
Als Spiritus rector der #Wiedergutmachungsinitiative schuf Guido Fluri nicht nur historische Gerechtigkeit für Verding- und Heimkinder in der Schweiz, sondern wurde damit zum Vorbild für ganz Europa. Für mich persönlich war diese Initiative, die am 19. Dezember 2014 von rund 200 ehemaligen Verdingkindern und Opfern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen in Bern eingereicht wurde, ein absoluter Höhepunkt meiner politischen Tätigkeit als Ständerat in Bern und eine "Sternstunde der Schweizer Politik".
Am 13. Februar 2025 liess Guido Fluri gemeinsam mit dem langjährigen SRF-Journalisten Pascal Krauthammer in der wineBANK in Bern zusammen mit Freunden und Bekannten Erinnerungen aus fast 20 Jahren Stiftungsgeschichte Revue passieren. Auf dem Bild von David Biedert sehen Sie mich mit der Basler Regierungsrätin Kathrin Schweizer (links) und Diana Wider von der Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz (rechts).
Mehr Fotos und einen Text mit dem Titel "Dieses Leben muss erzählt werden!" veröffentlichten Silvana Degonda (Text) und David Biedert (Fotos) über diesen Abend der "bewegenden Momente" in der Schweizer Illustrierten.