Die Schweiz zeigt Flagge gegen die Halbierungsinitiative

29.07.2025

Kurz vor dem Nationalfeiertag flattern nicht nur Schweizer Fahnen im Wind, sondern auch viele in Knallrot und Blau. Sie stammen von der Allianz Pro Medienvielfalt, welche die Sommerpause für ein «Fahnenmeer» von Amriswil bis Zäziwil nutzt.

Der Slogan der Aktion lautet: «Demokratie braucht unabhängige Medien»; das Keyvisual bleibt die Axt, die symbolisch ein Fernsehgerät und ein DAB-Radio zerstört. Das Sujet warnt vor der Halbierungsinitiative, über welche die Schweizer Bevölkerung im Frühling 2026 abstimmen wird. Ein Ja würde die Einnahmen der SRG halbieren und damit ihr Angebot in allen vier Sprachregionen drastisch reduzieren.

 

 

Die Fahnen hängen vielerorts in der Schweiz – von Amriswil bis Zäziwil, wie zahlreiche Fotos belegen. Fahnen sind ein langlebiges Werbemittel, wie die Konzernverantwortungsinitiative und die Gletscherinitiative vor ein paar Jahren zeigten. Sie aktivieren aber auch die eigene Basis frühzeitig. «Mit der Aktion «Fahnenmeer» wollen wir unsere Community auf den langen Abstimmungskampf einstimmen», sagt Geschäftsführer Mark Balsiger. Die Nachfrage sei gross. Entsprechend ist die zweite Auflage bereits in Produktion. Sie im grossen Stil über Partnerorganisationen zu verteilen, sei eine Option.

Die Allianz Pro Medienvielfalt vereint zurzeit 4500 Einzelpersonen und 25 Organisationen***. Seit rund drei Jahren kämpft sie an vorderster Front gegen die Halbierungsinitiative. Im Co-Präsidium sind 40 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Medien dabei.

 

*** Teil der Allianz Pro Medienvielfalt sind zurzeit folgende Organisationen:

Sport
– Schweizerischer Fussballverband
– Swiss Athletics
– Swiss Badminton
– Swiss Ice Hockey Federation
– Swiss Olympic
– Swiss-Ski
– Swiss Tennis
– Swiss Top Sport (Vereinigung der 21 grössten Sportveranstaltungen)

Zivilgesellschaft
– Bewegung Courage Civil
– Club Hélvetique
– Fairmedia
– Forum Helveticum
– Demokratie Stiftung Basel
– Schweizerischer Gehörlosenbund

Kultur
– Cineastas e cineasts rumantschs
– IG Volkskultur
– Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband
– Schweizer Studiofilm Verband
– Schweizer Syndicat Film und Video – Berufsverband professionelle Filmschaffende
– Suisse Culture – Dachverband der professionellen Kulturschaffenden
– Szene CH – Berufsverband Darstellende Künste
– Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz

Gewerkschaften & Angestelltenverbände
– Schweizer Syndicat Medienschaffender SSM
– Syndicom
– Travail Suisse

 

 

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.