Altbundesrat Ogi - immer noch voller Energie!

02.02.2008

Im Rahmen der 10. Nationalen Gesundheitsförderungskonferenz in Interlaken (24./25.01.2008) hatte ich die Gelegenheit, einige Stunden mit Adolf Ogi, Dr.h.c., Altbundesrat und UNO-Sonderberater für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden zu verbringen. Ein Erlebnis!

Sein eindrückliches Gastreferat "Was macht die UNO für den Sport und damit für die Gesundheit?" war das Highlight des zweiten Konferenztages. Adolf Ogi hat die gegen 400 An-wesenden mit seinen Ausführun-gen nicht nur begeistert, sondern verdientermassen auch Bewunde-rung und Wertschätzung für sei-nen wichtigen und sehr wertvollen Einsatz im Dienste von Entwicklung und Frieden geerntet.

 

Immer noch äusserst beliebt

 

Als Landammann des Kantons Zug und Präsident der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz schätzte ich darüber hinaus den persönlichen Kontakt zum "Grossmeister der nationalen und internationalen Beziehungen" an diesem Tag sehr. Adolf Ogi hat damit und mit den vielen anderen Gesprächen rund um sein Referat bewiesen, dass ihm der Basiskontakt auch heute noch wichtig ist. Das macht ihn auch so sympathisch, das ist nebst seinen grossen Fähigkeiten und verschiedensten Aktivitäten auch mit ein Grund, warum er heute noch überall ein wirklich gern gesehener Gast, ein hoch geachteter Magistrat und eindeutig mehr als ein "Altbundesrat" ist.

 

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...