Seele am Abgrund: Eine Begegnung mit Ruedi Josuran

10.09.2008

Ruedi Josuran war von 1992-2007 Radio-Moderator und Programmgestalter, zuletzt bei DRS 1. Er verliess das Radio, um als selbstständiger Krisencoach und Buchautor zu arbeiten. Josuran trat beim Eröffnungstag des Zuger Aktionsmonates für psychische Gesundheit auf und beeindruckte die Anwesenden.

Ruedi Josuran kennt Höhen und Tiefen des Lebens ziemlich gut. In zwei Büchern hat er seine eigenen Depressionen beschrieben. Auch in Zug brachte er am 10. September 2008 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Aktionsmonates psychische Gesundheit seine Erfahrungen auf den Punkt: "Jeder von uns gerät in seinem Leben in Situationen, in denen es nicht weiterzugehen scheint. Es sind Situationen, die uns nachdenklich werden lassen oder sogar erschüttern. In solchen Lagen braucht man Menschen um sich, die einem in dieser Situation beistehen – indem sie trösten, zuhören, einfach nur da sind. Auch mir hat dies wirklich geholfen: Ein Mensch, der sie wahrnimmt!" Seine Ärztin sagte ihm: "Wir kommen da gemeinsam raus." Sie war für ihn jederzeit abrufbereit, kannte keine Bürozeiten...

 

Interessante Bücher

 

Als Buchautor veröffentlichte er als erstes: Mittendrin und nicht dabei. Darin geht es um seine Depressionkrankheit. Sein zweites Buch erschien Ende September 2006 unter dem Titel Von Mann zu Mann - Männerfreundschaft und Männerkommunikation. Sein drittes Buch: "Seele am Abgrund" erschien im April 2008 mit den Co-Autoren Thomas Knapp (Herausgeber des Bestsellers «Burn-out – In den Krallen des Raubvogels») und Rolf Heim, vom Institut für Arbeitsmedizin (ifa) in Baden. Das Buch ist der erste Ratgeber für Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen mit dem dafür komponierten Lied von Marc Dietrich (ex Peter, Sue und Marc): "Börnoutblues".

 

Depressionen und Burn-out sind allgegenwärtig. Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen von psychisch kranken Menschen sind meist überfordert. Was tun, wenn die Luft und Lust beim Partner draussen ist? Wie soll man sich verhalten? Wie spürt man, ob eine Partnerin oder ein Freund leidet? Was muss man tun, um nicht selber in eine Krise zu fallen?

Dieses Buch gibt Einblick in die kranken Seelen von depressiven Menschen. Zum besseren Verständnis für Partnerin oder Partner und die Umgebung. Texte von Betroffenen, Interviews mit Angehörigen und ein Blick in die Arbeitswelt machen dieses Buch zu einem einzigartigen Werk, das es in dieser Form nicht gibt. Es ist unverzichtbar für Angehörige, Kollegen, Ärzte, Personalchefs und Betroffene. 

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...