John Kummer geht mit Depressionsbuch in die Offensive

19.04.2009

"Depression! Was tun?" John P. Kummer und Fritz Kamer haben ein Buch herausgegeben, das zu Recht den Untertitel "Ein Mutmacher und Wegweiser für Betroffene und ihr Umfeld" trägt. Ich empfehle dieses wertvolle Buch aufs Wärmste.

Frau Prof. Dr. med. Edith Holsboer-Trachsler schreibt in ihrem Geleitwort in diesem Buch, welches Erfahrungsberichte, praktische Tipps und Checklisten beinhaltet, u.a. folgendes: "Die Übersetzung von Expertenwissen in für Laien verständliche Konzepte ist gelungen, mit Betroffenheit und Herzblut geschrieben und widerspiegelt das jahrelange Engagement und die grosse Fachkompetenz von John P. Kummer im Kampf gegen die Depression. Er hat sein Wissen unermüdlich im Rahmen der Selbsthilfeorganisationen und der politischen Bündnisse gegen Depression weitergegeben. Die realistische Darstellung seines persönlichen Leidensweges und die Beurteilung der Therapiemöglichkeiten aufgrund seiner eigenen Erfahrungen sowie die Berichte aus den Selbsthilfegruppen sind nicht nur für Patienten hilfreich, sondern bieten auch Angehörigen und anderen Betroffenen aus dem sozialen Umfeld grundlegende Informationen für ein besseres Verständnis.

Fritz Kamer gelingt es, mit eindringlichen Formulierungen seine eigenen Erfahrungen und Qualen im Umgang mit Depressionskranken darzustellen. Einfühlsam schildert er, wie konsumierend das Mittragen sein kann und dass es nur erfolgreich bleiben kann, wenn die Angehörigen nicht nur das Recht, sondern auch die Verpflichtung ernst nehmen, gut zu sich selber zu schauen.

Sowohl direkte Angehörige wie auch Freunde, Bekannte, Berufskollegen oder Vorgesetzte finden wertvolle praktische Handlungsvorschläge in einer Reihe von Checklisten."

 

Lesen Sie mehr über den Zuger Unternehmer John P. Kummer, der zu seiner Depression steht und für mehr Engagement in der Politik für diese Volkskrankheit kämpft.

 

Bestellmöglichkeit des Buches Depression – was tun?
Softcover, 170 Seiten
CHF 22.- / € 15.- + Versandkosten

Bestellung per Tel. +41 757 07 66
Bestellung per Fax +41 766 48 09
Bestelltung per E-Mail: espera@consol.ch

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...