Zu Besuch bei einer ganz speziellen Klasse

08.06.2009

Heute hat mich die 3. Real a von Lehrer Urs J. Odermatt in ihr Schulzimmer nach Steinhausen eingeladen und mir zwei Stunden lang Fragen aus den vier Bereichen Privates, Politik, persönliches Umfeld und Gesundheit gestellt. Ein einmaliges Erlebnis, ein Supermorgen mit sympathischen Jugendlichen!

Seit gut 25 Jahren lädt Urs J. Odermatt Menschen in sein Schulzimmer ein; Menschen von der Strasse, Menschen aus der Politik, aus dem Sport - kurz und einfach: sein Schulzimmer ist ein Fenster nach draussen. Er will seinen Schülerinnen und Schülern damit die Welt und deren Wirk-lichkeit ein wenig näher bringen.

 

Heute Morgen haben mich die 13 Schülerinnen und Schüler zusam-men mit Gästen, u.a. der Stein-hauser Gemeindepräsidentin Bar-bara Hofstetter, dem Steinhauser Bürgerratspräsidenten Werner Hunziker und einigen Eltern empfangen und mir zu 72 Stich-worten Fragen gestellt. Der Dialog mit den Jugendlichen war sehr spannend. Die 3. Realklasse a hat das Ganze ausgezeichnet und bis ins letzte Detail vorbereitet. Die Zeit war im Nu um, und so erstaunte es nicht, dass nicht alle Punkte zur Sprache kommen konnten.

 

Die Klasse hat für mich extra ein Logo gemacht. Schauen Sie hier, was Sie zusammengestellt haben!

 

Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!

 

Ich danke Lehrer Urs J. Odermatt, seinen Schülerinnen und Schülern Robin Bütler, Reto Hurschler, Daniel Jans, Enis Kurtaran, Alain Nguyen, Ivan Petrovic, Simon Rothenfluh, Nermin Spahic, Philipp Stirnimann, Francesca Danz, Angela Mattli, Stefania Peluso und Fabienne Schwegler ganz herzlich.  Es war für mich ein sehr schönes Erlebnis, mit so aufgestellten Jugendlichen und einem derart engagierten Lehrer wieder einmal zwei Stunden in einem Schulzimmer verbringen zu dürfen.

 

Bildlegende:

Auch Politiker können mal im Regen stehen - aber sie sind zumindest darauf gut vorbereitet! Foto Urs J. Odermatt

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...