Einmalige Gebirgs-Flugschau der Schweizer Luftwaffe

08.10.2009

Gestern demonstrierte die Schweizer Luftwaffe auf der Axalp (BE) ihre Professionalität in den Schweizer Alpen. 2200 m.ü.M. bewunderten Tausende eine sensationelle Aviatik-Performance. Dabei war auch Regierungsrat Joachim Eder, der die Gebirgs-Flugschau im prächtigen Alpen-Panorama sichtlich genoss.

Neben reinen Schiessübungen wurden auf der Axalp alle Einsatzarten der Swiss Air Force vorgeführt, welche die zivilen Unterstützungen der Piloten zeigt: Rettungs-, Lösch-, Such- und Überwachungsaktionen.

 

 

Unter den Zuschauern waren, vlnr: Beat Glutz, Urs Hürlimann, Fredy Egli, Beat Baumann und Joachim Eder (Foto Albert Röthlin)

 

Ein begeisterter Zuschauer fasste das einmalige Erlebnis wie folgt zusammen: "In hochkonzentrierter Form durften wir erleben, was unsere Schweiz ausmacht: eine wunderschöne Landschaft, Technik, Präzision, Begeisterung (auf allen Ebenen), eine perfekte Organisation und eine Spitze der Armee und der Luftwaffe, die Kontakt zum Volk hat. Mein Schweizerherz hat gestern höher geschlagen. Das gibt zusätzlich Kraft und Ansporn, sich für unser Land einzusetzen." Dieser in jeder Beziehung zutreffenden Beurteilung gibt es nichts mehr beizufügen...

 

Markus Gygax, Kommandant der Schweizer Luftwaffe, betonte anlässlich der Information vor der eindrücklichen Flugschau: "Die Schweizer Luftwaffe ist die Speerspitze der Schweizer Armee in der dritten Dimension. Sie schützt den Luftraum zu Gunsten der Armee und der Bevölkerung und führt Lufttransporte unter anderem im In- und Ausland im Rahmen von Existenzsicherung und friedenserhaltenden Massnahmen durch."

 

 

Patrouille Suisse begeisterte: Flugaufnahme von Albert Röthlin 

 

Der Zuger Regierungsrat Joachim Eder, der vom Hünenberger Brigadier Urs Hürlimann, Kdt Militärische Sicherheit, auf die Axalp eingeladen wurde, war vor allem von den Darbietungen der Patrouille Suisse begeistert. Die im Jahr 1964 gegründete offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe gilt als Visitenkarte der Schweizer Armee im In- und Ausland. Ihre Aufgabe ist es, die Leistungsfähigkeit, die Präzision und die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe zu demonstrieren. Alle Mitglieder der Patrouille Suisse sind Berufsmilitärpiloten oder Flugverkehrsleiter von skyguide und üben diese Zusatzaufgabe nur während der jeweils laufenden Saison aus.

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...