Schottland und Irland waren im Ägerital zu Gast

11.04.2010

Die Jahreskonzerte 2010 des Akkordeon-Clubs Ägerital machten viel Freude: Nebst den eigenen Mitgliedern und dem Ensemble der Musikschule Unterägeri trugen auch die Gastformationen Hotpipers (Dudelsack-Duo) und der bekannte Ägerer Chor Tears of Joy zum durchschlagenden Erfolg bei.

Beide Konzerte in der Ägerihalle Unterägeri und in der Maienmatt Oberägeri, die von Claudia Kretschi-Truttmann gekonnt moderiert wurden, fanden vor vollem Haus statt. Allein dies darf schon als toller Erfolg verzeichnet werden!

 

Das Akkordeonensemble der Musikschule Unterägeri, das aus 9-14 jährigen Nachwuchskräften besteht, bewies mit Beat-Box, Full Power und Asia-Rock, dass der Akkordeon-Club Ägerital sich um die Zukunft kaum Sorgen zu machen braucht. 

 

 

Beachtliche Leistung des Akkordeon-Clubs unter Jörg Wiget

Der Akkordeon-Club Ägerital selber stellte sein Können an den Konzerten eindrücklich unter Beweis. Die Höchstnote 'vorzüglich', welche sich Dirigent Jörg Wiget mit seinen Spielerinnen und Spielern am vergangenen Eidgenössischen 2009 in Herisau geholt hatte, wurde an den beiden Aufführungen bestätigt. Der Klub ist in Form und verdiente sich berechtigterweise grossen Applaus. Eindrücklich war auch die Leistung des klubeigenen Ensembles, welches sich mit 'Lord of the Dance' in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer spielte.

 

Brillante Gastformationen

Mit dem Dudelsack-Duo HotPiper und dem Ägerer Chor Tears of Joy luden die Verantwortlichen zwei Gastformationen ein, welche dem Abend unter dem Motto 'Schottland und Irland zu Gast' noch die Krone aufsetzten. Gerhard Strüby und Philipp Lingg brachten mit ihren Dudelsackklängen echte schottische Ambiance in den Saal, und der von Suzie Badenhorst-Hess geleitete Chor aus dem Ägerital beeindruckte einmal mehr. Phantastisch, wie die Stücke 'Molly Malone', 'Should auld acquaintance' und 'An Irish Blessing' gesungen wurden. Die Begeisterung war spür- und sichtbar...

 

Absoluter Höhepunkt der beiden Konzertabende war aber das zusammen vorgetragene Schlussstück 'Highland Cathedral'. Wer die Hymne noch nicht kannte, dem wurde spätestens jetzt klar, warum diese Komposition von Ulrich Roever und Michael Korb eine so grosse Popularität erlangte. HotPiper, Tears of Joy und der Akkordeon-Club Ägerital verdienten sich mit der gemeinsamen Vorführung den langanhaltenden Schlussapplaus.  

  

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...