Festliche Einweihung der Seilerei von Unterägeri im Ballenberg

24.06.2011

Zusammen mit vielen Personen aus Unterägeri (sie reisten mit 5 Autobussen an!) nahm Regierungsrat Joachim Eder heute die Hauseinweihung der Seilerei von Unterägeri (1896) im Freilichtmuseum Ballenberg vor. Es war ein historischer und bewegender Moment mit vielen begeisterten Zeitzeugen.

  

So etwas haben die Verantwortlichen des Freilicht-museums Ballenberg noch nie erlebt! Über 200 Personen aus Unterägeri waren dabei, als am Freitag, 24. Juni 2011 um 14.00 Uhr die offizielle Hausein-weihung der Seilerei von Unterägeri ihren Anfang nahm. Franz Brun, Vizepräsident der Stiftung Freilichtmuseum Bal-lenberg, Regierungsrat Joachim Eder, Stefan Hochuli, Leiter Amt für Denkmalpflege und Archäo-logie und Edwin Huwyler, Mitglied der Geschäftsleitung Ballenberg, würdigten in ihren Ansprachen diesen historischen Moment und waren von der friedlichen Invasion der Unter-ägerer Bevölkerung begeistert.

 

Auch Festredner Joachim Eder (hier bei seiner Ansprache vor der Seilerei) war voll des Lobes: "Besonders gefreut hat mich die hier anwesende grosse Delegation aus Unterägeri, die mit fünf Autobussen angereist ist. Das zeugt nicht nur das grosse Interesse, sondern auch die Bedeutung des Unterägerer Wahrzeichens im Ballenberg. Als Ägerer Regierungsrat frage ich mit Stolz in die Runde: Wann ist so ein Aufmarsch schon vorgekommen?

 

Kanton Zug wurde um 156m2 grösser

 

Der Regierungsrat des Kantons Zug und die hier anwesenden Unterägerer Behördenmitglieder wünschen den Verantwortlichen des Freilichtmuseums Ballenberg und seinem jüngsten Kind alles Gute für die Zukunft. Wir freuen uns jedenfalls, dass mit dem Aufbau des Seilerschopfs in Ballenberg der Kanton Zug ausserhalb seiner eigenen Grenzen um 156 m2 grösser geworden ist."

 

Lesen Sie hier die Festansprache von Regierungsrat Joachim Eder.

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...