Persönlicher Empfang durch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble

25.10.2012

Ständerat Joachim Eder war als Vizepräsident der Delegation für die Beziehungen zum deutschen Bundestag in Berlin, als über das Steuerabkommen debattiert wurde. Zum Programm gehörte auch ein ganz persönlicher Empfang durch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Eder zeigt sich tief beeindruckt.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Tisch zusammen mit Ständerat Joachim Eder, der vom deutschen Spitzenpolitiker sehr beeindruckt war (Foto Michael Kurmann).

 

Auf die Frage der Journalistin Franziska Kohler, wie er das Treffen mit Wolfgang Schäuble erlebt habe, antwortete Joachim Eder, Vizepräsident der Delegation: "Es war eine äusserst beeindruckende Begegnung. Schäuble ist ein sympathischer Politiker mit viel Humor, ein ganz eindeutiger Fürsprecher der Schweiz – und zwar nicht nur in Bezug auf das Steuerabkommen, sondern der Schweiz als Ganzes. Das hat man deutlich gespürt. Er achtet unser Land und respektiert seine Sonderposition. Ich habe schon viele Politiker kennengelernt in meiner bisherigen Laufbahn, aber kaum ein Treffen hat mich persönlich so beeindruckt wie dieses."

 

Lesen Sie die Interviews, die Joachim Eder in den verschiedenen Medien über den Besuch vom 24./25.10.2012 in Berlin gegeben hat:

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...