Tag der Hausarztmedizin - auch auf dem Bundesplatz in Zug

01.04.2014

Nicht nur in Bern, sondern auch in Zug war heute Aktionstag: Die Zuger Gesellschaft für Hausarztmedizin (ZUGHAM) brachte der Bevölkerung die Hausarztmedizin neben anderen Disziplinen der medizinischen Grundversorgung näher. Ständerat Joachim Eder war einer der Redner.

 

Am 18. Mai 2014 stimmen wir über den Verfassungsartikel «Medizinische Grundversorgung» ab, der den Gegenentwurf zur Volksinitiative «Ja zur Hausarztmedizin» bildet. Nachdem das Parlament sich für einen direkten Gegenentwurf ausgesprochen hat und die Resultate des Masterplans eine Besserstellung der Haus- und Kinderärzte bewirken, wurde die ursprüngliche Hausarzt-Initiative zurückgezogen.

 

 

 

Ständerat Joachim Eder betonte in seiner Ansprache denn auch, dass sich in Bundes-Bern einiges bewegt habe. Das Anliegen der Initiantinnen und Initianten, die Hausarztmedizin zu fördern, sei in beiden Räten auf grosse Sympathie gestossen und habe zum nun vorliegenden direkten Gegenvorschlag geführt. Dieser sei unbestritten, man spüre jedenfalls kaum Opposition. Er habe aber trotzdem einen Wunsch: Weil das Anliegen so wichtig sei, dürfe es nicht untergehen bei all den Diskussionen um die Mindestlohninitiative, den Gripenkauf und die Pädophilen-Initiative.

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...