Schriftsteller Thomas Brändle interviewte Joachim Eder

04.08.2015

Ständerat Joachim Eder ist hoch motiviert, die herausfordernde politische Arbeit in Bern zum Wohle der Zuger Bevölkerung und unseres Kantons fortzusetzen. Thomas Brändle, seit 2008 freischaffender Schriftsteller, hat ihm zu seiner Wiederkandidatur einige Fragen gestellt.

 

Thomas Brändle, von 2002 - 2010 selber Kantonsrat im Zuger Parlament, hat Joachim Eder folgende sechs Fragen gestellt:

  1. Du stellst dich nach vier Jahren für den Kanton Zug im Ständerat für eine weitere Legislatur zur Verfügung. Wie hast du seinerzeit den Wechsel vom Regierungsrat zum Ständerat erlebt und was konntest du bisher in Bern bewegen?
  2. Wie würdest du den Ratsbetrieb in Bern beschreiben? Wie sieht dein persönlicher Tagesablauf während einer Session aus?
  3. Das Parlament tagt jährlich vier Mal drei Wochen. Du scheinst nun erheblich mehr Freizeit zu haben als noch als Regierungsrat, oder?
  4. Welches sind die zukünftigen, wichtigen und schon bekannten Geschäfte des Parlaments, die auch den Kanton Zug betreffen?
  5. Wie erlebst du den Umgang mit den Medien? Bern hat mehr Aufmerksamkeit als der Kanton Zug.
  6. Warum möchtest du wieder nach Bern?

Lesen Sie hier die Antworten des Zuger Ständerates, der sich am 18. Oktober 2015 nochmals der Zuger Bevölkerung zur Wahl stellt.

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...