Guido Fluris Lebenszeugnis: Gerechtigkeit und Versöhnung

08.11.2018

Guido Fluri wurde heute an der theologischen Fakultät der Universität Luzern mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet, vor allem wegen seiner Verdienste rund um die Wiedergutmachungsinitiative. SR Joachim Eder hielt am Abend die Laudatio.

 

Ständerat Joachim Eder, der Guido Fluri bei der Wiedergutmachungsinitiative politisch unterstützte, hielt abends im Montana in Luzern an diesem denkwürdigen Tag eine Laudatio unter dem Titel «Das Lebenszeugnis von Guido Fluri: Gerechtigkeit und Versöhnung».

 

 

Eder sprach im Zusammenhang mit dem Erfolg der Wiedergutmachungsinitiative von einem  historischen Moment und einer Sternstunde der Schweizer Politik. Er führte aus: «Sie können es mir glauben: Ich habe in der Politik in den letzten 36 Jahren viel erlebt; auch viel Positives und Erfreuliches. Die Wiedergutmachungsinitiative von Guido Fluri und vor allem deren Entstehung und Erfolg ist aber einer der absoluten Höhepunkte, wenn nicht der Höhepunkt überhaupt. Die Annahme des Gegenvorschlags im Parlament ist und bleibt ein historischer Moment, wenn man den anfänglich breiten Widerstand vor Augen hat. Die Worte historischer Moment, das müssen Sie wissen, sage ich fast nie. Ein Unterschied zu vielen anderen Initiativen war, dass es um mehr als ein politisches Anliegen ging. Es ging um einen Auftrag an unsere Generation, etwas wiedergutzumachen, das vor unserer Zeit geschehen ist und nachweislich nicht hätte passieren dürfen. Ausserordentlich war auch das Tempo, in dem die Initiative vorangetrieben wurde und in dem der Gegenvorschlag durch das Parlament ging. Der Erfolg der Wiedergutmachungsinitiative ist tatsächlich eine der seltenen Sternstunden der Schweizer Politik.

 

Fluri: Moderne Versöhnungsgeschichte geschrieben

Das alles hat seinen Ursprung in Guido Fluri. Er hat deshalb die Ehrendoktorwürde der Universität Luzern mehr als verdient – dies insbesondere aufgrund seines ausserordentlichen Engagements im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes. Der Geehrte leistet seit langem einen herausragenden Dienst an der Allgemeinheit, was von der Alma Mater zu Recht gewürdigt wurde. Der heutige Festredner Dr. Peter Maurer, Präsident des Internationalen Roten Kreuzes, hat in seiner Ansprache von «Allianzen für humanitäre Aktionen» gesprochen. Dir, lieber Guido, ist eine solch beeindruckende Allianz gelungen. Noch mehr: Du hast moderne Versöhnungsgeschichte geschrieben!»

 

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...