SR Damian Müller: "Co2-schädliche Leerläufe abstellen"

15.07.2019

Lukas Nussbaumer hat Ständerat Damian Müller interviewt: «Es gibt keinen anderen Luzerner Politiker, der sich an so vielen Veranstaltungen zeigt wie Damian Müller. Der FDP-Ständerat aus Hitzkirch ist fast jeden Abend unterwegs.» Ich empfehle Ihnen das Interview in der heutigen Luzerner Zeitung.

 

Und zwar nicht nur, weil der bald 35-jährige der jüngste Ständerat ist und sich in der ersten Legislaturperiode über die Partei- und Kantonsgrenzen hinaus einen Namen geschaffen hat. Er beantwortet die Fragen von Lukas Nussbaumer mit bemerkenswerter Offenheit und zeigt auf, warum er hinter der Klimapolitik der FDP steht. Zudem gibt er auch einen kleinen Einblick in sein Privatleben: «Ich bin glücklicher Single. Für eine Beziehung fehlt mir die Zeit. Mein politisches Engagement ist zu hoch, das könnte ich einer Partnerin nicht zumuten.» Wenn er etwas mache, dann mit Leidenschaft, und eine Familie habe da gegenwärtig nicht Platz. «Das heisst aber nicht, dass das immer so bleibt.»

 

Lesen Sie das ganze Interview mit Damian Müller, den ich in den vergangenen vier Jahren als engagierten, tüchtigen, dossiersicheren und bestens vernetzten Ständeratskollegen kennen und schätzen gelernt habe. Ich wünsche ihm eine erfolgreiche Wiederwahl!

 

SR Damian Müller und ich trafen am 18.9.2018 in Bern den «schnellsten Mann der Schweiz», Alex Wilson, Bronzemedaillengewinner an den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin (Mitte).

Foto Roger Hegi

 

 

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...