Verabschiedung von Joachim Eder an der Gemeindeversammlung

10.12.2019

An der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2019 würdigten der Unterägerer Gemeinderat und die Bevölkerung die 37-jährige "lange und erfolgreiche politische Karriere" von Joachim Eder. Die Laudatio hielt Nationalrat Gerhard Pfister, mit dem Joachim Eder schon im Zuger Kantonsrat politisiert hatte.

 

Gemeindepräsident Josef Ribary hielt einleitend fest: "Während 37 Jahren hat sich Joachim Eder als Kantonsrat (1982-2001), Regierungsrat (2001-2012), Landammann (2007 und 2008) sowie Ständerat (seit 2011) unermüdlich für unsere Gemeinde, den Kanton Zug und die Schweiz eingesetzt. Neben der politischen Tätigkeit hat er sich auch in diversen Vereinen engagiert und das Präsidium verschiedener Organisationskomitees übernommen. Immer war er Unterägeri als seinem Wohnort verbunden. Mit seinem Rückzug aus der Politik verliert Unterägeri einen wichtigen politischen Fürsprecher. Für seinen enormen Einsatz, gerade auch zum Wohle unseres Dorfes, sind wir ihm sehr dankbar."

 

Nach der Laudatio von Überraschungsgast Gerhard Pfister, Präsident der CVP Schweiz und Nationalrat aus der Nachbargemeinde Oberägeri sowie den Klängen der Jugendmusik Ägerital hielt Joachim Eder eine kurze Ansprache, in der er die heutige Verabschiedung als unvergessliches Geschenk bezeichnete, seinen Leitsatz für den Rücktritt erklärte («Servir et Disparaître») sowie seine grosse Dankbarkeit zum Ausdruck brachte.

 

 

Ein Wunsch zum Abschluss

Der Gewürdigte beendete seine Rede wie folgt: «Gerne schliesse ich meinen Dank noch mit einem Wunsch ab: Tragen wir alle, egal, welche politische Herkunft und Überzeugung wir haben, Sorge zu unserer Gemeinde, zu unserem Kanton, zu unserem einmaligen Land! Schauen wir auch zu jenen Kreisen der Bevölkerung, die unsere Unterstützung speziell nötig haben! Und kümmern wir uns schliesslich auch um die Natur und um unsere Landschaft! Sie beide sind für uns Menschen unverzichtbare und unvermehrbare Lebensgrundlagen. Ihnen allen wünsche ich von Herzen nur das Beste, eine friedvolle Adventszeit, schöne Weihnachten und im neuen Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.»

 

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...