«Tiefenschärfe»: Aus den Traumwelten eines bewegten Lebens

22.06.2021

«Tiefenschärfe» vermittelt nach der erfolgreichen Veröffentlichung von «Wer ? der Charly» (2017), weitere umfassende Kurzgeschichten aus dem Showbusiness, und zwar in zwei Bänden. Joachim Eder schrieb das Vorwort über Charly Werders bemerkenswerte Fussabdrücke auf diesem Globus.

 

Bücher sind Zeitdokumente. So auch die beiden Bände «Tiefenschärfe», in denen sich stunden-, ja tagelang blättern und lesen lässt. Als Fotograf und Filmemacher hatte Charly immer auch gute Kontakte zur Spitze der Politik. Erstaunlich, welche Bundesratsmitglieder – teils mit Fotos – Eingang in seine beiden neusten Bücher fanden: Nebst den beiden Bundespräsidenten Pascal Couchepin und Ueli Maurer sind es Christoph Blocher, Kurt Furgler, Moritz Leuenberger, Doris Leuthard, Adolf Ogi, Johann Schneider-Ammann und Kaspar Villiger. Bei letzterem verrät Charly Werder, wie er zum Sponsor «Miss Schweiz Wahlen 1992/93» wurde. Dass er sogar mit dem deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Mai 1995 auf Schloss Grandson bei Neuenburg dinieren durfte, war ein absoluter Höhepunkt.

 

Bei der Lektüre erfährt man bestimmt viel Neues und Unbekanntes, so beispielsweise, was es mit Janine und dem Fabel-Namen «Frosch» zu tun hat; welche Bedeutung die von Charly gesponserte Trauerweide auf der von der Gemeinde Cham neu erworbenen Halbinsel «Rondelle» im Villette-Park hat; wer die kulinarische Vielfalt, italienischen Rotwein, die Rolling Stones, aber auch den Muni Kolin liebt; was René Baumgartner und Charly Werder im Zusammenhang mit Schnee- und Eisbergen, mit sengenden Wüsten und allen Richtungen rund um den pulsierenden Globus gemeinsam haben; was mit den drei Schachteln Davidoff-Cigarren am Zoll von Los Angeles passierte und schliesslich sogar, was der Autor von der Rechtschreibung und der Gender-Form hält.

 

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich Zeit zu nehmen und die vielen Eindrücke zu geniessen. Über 2‘500 Personen haben in Charlys Loft die Entstehung von «Tiefenschärfe» persönlich miterleben dürfen. Es gibt viele Personen, ja Freunde, welche in all den Jahren an ihn glaubten, ihn in seinen verrückten Ideen und Projekten unterstützten. Sie alle kommen in den beiden neuen Bänden vor. Oder um Charly selber zu Wort kommen zu lassen: «Um im Heute richtig handeln zu können, sollte man die Vergangenheit besser verstehen.»

 

 

 

Wolfgang Holz veröffentlichte am 31. Januar 2018 in der News- und Community-Plattform zentralplus unter dem Titel «Wenn Träume wahr werden: Charly Werder stellt sein Leben aus» einen lesenwerten Artikel. Holz schreibt dabei über Werders Loft in Walterswil (siehe Foto oben) und schwärmt u.a. vom wahren Mikrokosmos, von der liebevollen Orchestrierung des eigenen Lebens, von einem zerebralen Raum, von einem Dschungel an Überraschungen. Charly charakterisiert er so: «Werder, der die Schule schmiss, um mit seinem Musikeridol Hazy Osterwald durch Brasilien als Mädchen für alles zu touren, ist ein Naturtalent in Sachen Kommunikation und Networking. Er ist ein erfolgreicher Selfmademan und gleichzeitig so eine Art wandelndes VIP-Lexikon.»

 

Lesen Sie das ganze Vorwort von Joachim Eder hier oder mit einem Klick auf die Foto.

 

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...