Grossartiges Benefizkonzert vor vollem KKL-Haus
21.11.2009Die Benefizveranstaltung der Lungenliga Luzern - Zug im ausverkauften Salle blanche des KKL war ein Vollerfolg und begeisterte die über 1800 Konzertbesucherinnen und -besucher. Zugs Gesundheitsdirektor Joachim Eder kam die Ehre zu, den Anlass offiziell zu eröffnen.
Stargast des Abends war die leidenschaftlich aufspielende Cellistin Sol Gabetta, die 1981 in Cordoba (Argentinien) als Tochter französisch-russischer Eltern geboren wurde und Dvoráks Konzert in h-Moll für Violoncello und Orchester auf eine Art spielte, die alle begeisterte. Der Zuger Gesundheitsdirektor Joachim Eder traf damit mit seinen Worten bei der Begrüssung ins Schwarzee, als er sagte: "Wir werden sehen und vor allem hören und spüren, dass die gefühlsbetonte Romantik und die Lebensqualität bewahrende Arbeit der Lungenliga ausgezeichnet zueinander passen. Beide sind nämlich von Leidenschaft geprägt."
Eindrückliches Konzert für einen sinnvollen Zweck
Eder betonte zudem folgendes: "Mit ihren Dienstleistungen liegt die Lungenliga Luzern - Zug im Trend der Zeit – leider, muss ich fast sagen. So sind Stichworte wie Luftverschmutzung, Asthma, Bronchitis, Rauchen und die Lungenkrankheit COPD hoch aktuell. Selbst Tuberkulose ist in den letzten Jahren wieder verstärkt zu einem gesundheitspolitischen Thema geworden. Umso wichtiger, dass unsere beiden Kantone und deren Bevölkerung in diesen Bereichen mit der Lungenliga einen kompetenten Partner haben, nicht nur bei der Patientinnen- und Patientenbetreuung, sondern auch bei der Gesundheitsförderung und Prävention, zwei Bereiche, die mir so am Herzen liegen."
Lesen Sie die Begrüssungsansprache des Zuger Gesundheitsdirektors.

