Eine Familie kämpft - Leben mit einer unheimlichen Krankheit

06.05.2014

Gleich drei schwere Schicksalsschläge trafen die Familie Poincilit aus Unterägeri. Im Frühling 2010 erfuhren die Eltern, dass ihr erwachsener Sohn und die beiden Töchter an derselben äusserst seltenen und unheilbaren Krankheit Niemann Pick leiden. Das Schweizer TV zeigte einen eindrücklichen Film.

 

Ich besuchte am 6. Mai 2014 die Vorpremière des Dokumentarfilms "Eine Familie kämpft - Leben mit einer unheimlichen Krankheit" im praktisch bis auf den letzten Platz besetzten Zuger Seehof-Kino. Sowohl der Hünenberger Filmemacher Michael Werder als auch die ganze Familie Poincilit waren anwesend.

 

Es war ein enorm eindrücklicher und bewegender Sonntagmittag: Michael Werder, der als Freund der Poincilits die Familie vier Jahre in ihrem Alltag voller Höhen und Tiefen mit der Kamera begleitete, machte aus dem Filmmaterial von 70 Stunden einen 52-minütigen Dokumentarfilm, der zeigt, mit welch positiver Kraft die Familie ihrem Schicksal begegnet und wie sie täglich Grosses leistet.

 

Ich gehe davon aus, dass der Dok-Film die Zuschauerinnen und Zuschauer auch bei seiner Ausstrahlung im Schweizer Fernsehen (Donnerstag, 8. Mai 2014, 20.05 Uhr) äusserst beeindrucken wird.  

 

Die Familie Poincilit: Mutter Hanny und Vater Christoph mit ihren drei erwachsenen Kindern Mathias, 34, Alix, 31, und Zita, 26.

 

<- Zurück zu: Positiv aufgefallen

 

 

 

Hier veröffentliche ich periodisch spezielle Artikel oder Reden, die ich gerne weiter empfehle.

 

Berücksichtigung finden auch besonders einmalige Ereignisse, Anlässe oder Begegnungen.