Das Rentenalter entspricht nicht mehr der heutigen Situation

01.02.2024

Wir leben länger, sind deutlich länger fit und haben weniger Kinder. Deshalb soll das Rentenalter an die Lebenserwartung geknüpft und erhöht werden, wie es dem demografischen Wandel entspricht. Die «Renteninitiative» will genau das.

Die Altersvorsorge stellt seit Jahren eine der grössten Sorgen der Schweizer Bevölkerung dar. Und das zu Recht. Die Finanzierung und die langfristige Sicherung sind aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung in Gefahr – die Altersvorsorge brennt, und die Politik macht wenig bis nichts.

Die nachhaltigste Lösung ist zu akzeptieren, dass das Rentenalter nicht mehr der heutigen Situation entspricht. Wir leben länger, sind deutlich länger fit und haben weniger Kinder. Deshalb soll das Rentenalter an die Lebenserwartung geknüpft und erhöht werden, wie es dem demografischen Wandel entspricht.
Die «Renteninitiative» will genau das.

Danke für Ihre Unterstützung!

 

<- Zurück zu: Aktuelles

Ein Zitat, das mir Eindruck macht:

 

 

*Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

Albert Schweitzer

(Frankreich, 14.1.1875 - 4.9.1965)

Theologe, Philosoph, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und erbaute eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952.