Meine politischen Vorstösse als Kantonsrat
In den 19 Jahren meiner kantonsrätlichen Tätigkeit reichte ich 31 politische Vorstösse als Erstunterzeichner im Zuger Parlament ein. Die Liste erhalten Sie hier.
Archiv
Lesen Sie in den neusten Bundeshaus-Notizen über Joachim Eders Tätigkeit im und rund ums Bundeshaus. Enthalten ist darin auch die Kolumne ‚Meine Berner Woche‘, die heute in der Neuen Zuger Zeitung erschienen ist. Eder hofft, Sie damit zeitnah, transparent und aus erster Hand zu informieren.
weiterlesen>Junge Versicherte subventionieren immer mehr ältere Versicherte. Im Jahr 2030 steigt dieser Betrag laut einer Studie auf 20 Milliarden Franken. Joachim Eder: "An der Generationensolidarität darf nicht gerüttelt werden. Sie ist eine Säule unserer Gesellschaft," betont er in einem Zeitungsartikel.
weiterlesen>Eine siebenköpfige Delegation des Schweizer Parlamentes für die Beziehungen zum Deutschen Bundestag - mit Ständerat Joachim Eder als Vizepräsident - führte am 22./23. Oktober Gespräche mit wichtigen Exponenten der Regierung sowie des Landtages von Baden-Württemberg.
weiterlesen>Lesen Sie in den neusten Bundeshaus-Notizen über Hintergründe der Herbstsession 2013. Dabei schreibt Joachim Eder u.a. vom Ja zum Kampfflugzeug Gripen und vom Nein zur Mindestlohninitiative. Zudem ist von eindeutigen Worten am Bankiertag und erfreulich vielen Sessionsbesuchen die Rede.
weiterlesen>Ständerat Joachim Eder stellt dem Bundesrat in einer Interpellation Fragen bezüglich einer unabhängigen Instanz während eidgenössischen Abstimmungskampagnen. An die soll sich wenden, wer findet, dass Komitees Anstandsregeln verletzten, unwahre Aussagen machten und den Stimmbürger bewusst täuschten.
weiterlesen>

