Grossartige Jubiläums-Auftritte der Oberägerer Dorfspatzen

30.04.2011

Mit zwei einmaligen Konzertabenden feierten die Dorfspatzen Oberägeri ihr 40-Jahr-Jubiläum. Im Mittelpunkt standen die neue Uniform, die CD-Taufe, der Dirigentenwechsel von Marco Müller zu Markus Steimen und natürlich qualitativ hochwertige Blasmusik.

40-Jahr-Jubiläum: Mit dieser neuen Uniform und einer neuen CD präsentierten sich die Dorfspatzen Oberägeri am 29./30. April 2011 in der Maienmatt Oberägeri ihrem treuen Publikum, und zwar in musikalischer Hochform

 

Die beiden Abende waren in jeder Hinsicht ein Erfolg. Am Freitag standen die Neuuniformierung und die CD-Taufe im Mittelpunkt, am Samstag fand das eigentliche Jubiläumskonzert mit den drei Dirigenten Ivo Hunder, Marco Müller und Markus Steimen statt. Marco Müller trat dabei nach acht erfolgreichen Jahren zurück und übergab den Dirigentenstab Markus Steimen. Marco Müller bekam einen äusserst warmherzigen und langanhaltenden Abschiedsapplaus, sein Nachfolger hatte einen erfolgreichen Einstand.

 

'Dorfspatzen - würdige Botschafter der Musik und des Ägeritals!

 

OK-Präsident Joachim Eder hielt während des Jubiläumsabends eine Ansprache unter dem Titel 'Dorfspatzen - würdige Botschafter der Musik und des Ägeritals!'. Er führte dabei u.a. aus: "Feste soll man bekanntlich feiern, wenn sie fallen. Ihr macht das, liebe Dorfspatzen, auf eine sympathische Art, mit einem abwechslungsreichen Jubiläumsprogramm, viel Schwung, Elan, auch mit Mut zu Neuem, ohne allerdings das Bewährte und das Traditionelle zu vergessen.

 

Seit 40 Jahren seid ihr als Botschafter der Musik und des Ägeritals unterwegs. Eure Referenz- und Erfolgsliste ist sehr lang, eure Popularität nach wie vor ungebrochen. Das haben wir gestern beim ersten Auftritt mit der neuen Uniform und bei der CD-Taufe erlebt, das spüren wir auch heute deutlich. In einer Zeit, wo ganz andere Medien und Klangerzeuger als Konkurrenten auftreten, ist dies eine beachtliche Leistung, eine Leistung, die grosse Anerkennung und Wertschätzung verdient.

 

Die Gemeinde Oberägeri und unser Ägerital wären ohne euch um einiges ärmer. Deshalb danke ich allen ehemaligen und gegenwärtigen Dorfspatzen auch für die ausserordentliche kulturelle und gesellschaftliche Bereicherung.

 

Für mich ist es unbestritten: Hier in der Maienmatt Oberägeri ist gestern und heute das Mekka der Blasmusik, hier in der Maienmatt Oberägeri wird an diesen zwei Abenden Schweizer Blasmusikgeschichte geschrieben, und zwar vor einem fantastischen Publikum! Darauf dürft ihr als Dorfspatzen, darauf darf aber auch die Gemeinde Oberägeri, ja das ganze Ägerital und der Kanton Zug stolz sein!

 

Musik als "Seelennahrung"

 

Wer musiziert, hinterlässt Spuren. Musik begeistert, Musik kann sogar befrei­end wirken! Das bestätigt die berühmte 33-jährige Pianistin Mihaela Ursuleasa, von der ich in den Ostertagen folgendes Zitat gelesen habe: "Ganz gleich, welcher Stil, ob Klassik, Jazz, Folklore, Schlager, jeder Mensch hat ein Bedürfnis nach Musik, das sieht man an den Urvölkern. Musik ist Seelennahrung." 

 

Die junge rumänische Pianistin kennt die Dorfspatzen nicht, noch nicht, möchte ich sagen. Sie meinte mit den Urvölkern sicher auch nicht uns Ägerer. Aber sie hat eindeutig Recht, wenn sie sagt: Musik ist Seelennahrung."

 

Lesen Sie hier die ganze Rede des OK-Präsidenten Joachim Eder.

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...