Dr. Josef Hürlimann: Ein einmaliger Ägerer Pionier

20.08.2011

In einer stimmungsvollen Gedenkfeier im Unterägerer Birkenwäldli liess Regierungsrat Joachim Eder die Vita von Dr. Josef Hürlimann zum 100. Todesjahr dieses einmaligen visionären Pioniers aufleben, Der Anlass wurde umrahmt von musikalischen Leckerbissen der "Sagenmattler Tänze".

Regierungsrat Joachim Eder, seit 14 Jahren auch Präsident der Hürlimann-Wyss Stiftung Zug, erklärt hier an der Gedenkwand im Foyer des Hauses am See, wo Dr. Josef Hürlimann alles gewirkt hat (Foto Andreas Busslinger).  

 

In seiner Ansprache brachte Joachim Eder dem interessierten Publikum im Unterägerer Birkenwäldli das Leben von  Dr. Josef Hürlimann näher: "Er war ein Pionier mit einmaliger und nachhaltiger Ausstrahlung, ein Wegbereiter und Schrittmacher, ein Vorreiter und Vorkämpfer. Er war bahnbrechend und visionär, ein Mensch, der sich sehr engagierte, der überall mit Herzblut kämpfte und verändern wollte, eine liberale, sehr sozial denkende Persönlichkeit, die viel für die Gesellschaft und die Gemeinschaft machte, und zwar ohne gerade nach der öffentlichen Hand zu rufen. Dr. Josef Hürlimann war ein Vordenker, von dem man viel lernen kann, der einen sogar zu faszinieren vermag. Er steckte seine volle Energie und Leidenschaft in die Arbeit, in seine Ideen, seine Projekte. Überzeugend sicher, missionarisch zum Teil, durch Rückschläge liess er sich nicht entmutigen."

 

Dr. Josef Hürlimann (1851 - 1911) 

 

Eder ging in seiner vielbeachteten Ansprache auf folgende Punkte ein:  

  • Erinnerung oder Neu-Kennenlernen über den Gedenkanlass hinaus
  • Ein visionärer Pionier mit sichtbaren Spuren
  • Was können wir von Dr. Josef Hürlimann lernen?
  • Für viele ist heute ein Freudentag
  • Grosses und wichtiges Vermächtnis

Schliesslich führte Eder folgendes aus: "Die Schweizerische Post gibt immer wieder Sondermarken heraus, auch von Persönlichkeiten, die Zeitzeugen und damit ein Stück Gedächtnis eines Landes oder einer Region waren. Dr. Josef Hürlimann hat keine Sondermarke erhalten. Seine Anerkennung ist in Objekten, in Institutionen, in Landschaften, die wir heute noch sehen und erleben. Diese sichtbaren Spuren sind für mich eine weitaus grössere Wertschätzung als die Anerkennung auf ein paar wenigen Quadratzentimetern Papier."

 

Grosses und wichtiges Vermächtnis

 

Joachim Eder: "Dr. Josef Hürlimann hat uns viel hinterlassen. Sein Vermächtnis ist sehr gross. Ich hoffe, dass etwas von seinem Idealismus, seinem uneigennützigen Einsatz, seiner Gemeinnützigkeit, seiner Nachhaltigkeit in unsere Zeit, in unsere Zukunft hinübergerettet werden kann. Denn für mich ist klar: Wer seine Geschichte, wer seine Wurzeln aufgibt, gibt letztlich sich selbst auf. "

 

7 Stelen erinnern an das Wirken von Dr. Josef Hürlimann. Im Birkenwäldli steht jene mit den Anfängen des Tourismus (Foto Andreas Busslinger).

 

Lesen Sie hier die ganze Festansprache von Regierungsrat Joachim Eder, Präsident der Hürlimann-Wyss Stiftung Zug

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...