Verabschiedung von Andreas Kleeb als FDP-Parteipräsident

29.03.2012

An der heutigen sehr gut besuchten GV wurde der scheidende Präsident Andreas Kleeb verabschiedet. Die Laudatio hielten Ständerat Joachim Eder und der Präsident der FDP Schweiz, Fulvio Pelli. Der Erfolgsausweis von Kleeb spricht für sich.

Während seiner Präsidialzeit bestätigte der Souverän die bürgerlich solide und freisinnig durchdachte Politik der FDP an der Urne. Die beiden Regierungsratsmandate konnten problemlos gehalten werden, Joachim Eder wurde glanzvoll in den Ständerat gewählt und den über Jahre von links besetzten dritten Zuger Nationalratssitz vertrauten die Stimmbürgerinnen und -bürger dem Freisinnigen Bruno Pezzatti an.

 

 

Ständerat Joachim Eder betonte in seiner vielbeachteten Laudatio u.a. folgendes:

 

"Andreas Kleeb (siehe Bild) hinterlässt eine Partei, die gut, ja sehr gut aufgestellt ist, eine Partei, die die letzten Wahlen gewonnen hat, eine Partei, bei der es auch Freude macht, Mitglied zu sein. Sie hat – wie wir heute ja sehen und spüren – eine ausgezeichnete Basis, ist gut organisiert und kämpft. Und nachdem gestern Abend der vom Fernsehen und den Medien her bekannte Politgeograf Dr. Michael Herrmann in einem Referat vor der Mittwochgesellschaft aufgrund seiner neusten Nachforschungen und Wahlanalysen aufzeigte, dass der Wandel in unserem Kanton sehr viel Potenzial für die FDP enthält, ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass uns eine gute Zukunft bevorsteht. Wir müssen nur daran glauben, wir müssen nur gemeinsam die Chancen packen, wir müssen überzeugt sein, dass wir auch weiterhin zu den Gewinnern zählen."  

 

<- Zurück zu: Archiv

Reden, Ansprachen...

 

 

 

Begegnungen, zum Beispiel mit Boris Becker...